Nicht nur Platt bei "Dütt un Datt" - "Biäwersänger" beim Plattdeutschen Abend des Schützenvereins da

Die "Biäwersänger", der Plattdeutsche Chor des Heimatvereins ist mit dabei, wenn es am Donnerstag (Fronleichnam) um 20.00 Uhr im großen Zelt des Schützenvereins los geht. Insgesamt neun Gruppen treten an diesem Abend auf, die "Biäwersänger" tragen gleich zu Beginn des bunten Abends etwa 30 Minuten lang Stücke aus ihrem Plattdeutschen Repertoire vor. Das passt sicherlich ausgezeichnet zu dem Titel der Gesamtveranstaltung, die mit "Dütt un Datt" einen passenden Bezug zur alten westfälischen Mundart hat. Daneben gibt es neben den Auftritten von vielen Gruppierungen des Schützenvereins auch Akteure "aus der Fremde". Mit Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne, der ein waschechter Bauer ist, wird es auch kurzweilig. Auch er trägt seine humoristischen Anekdoten und vieles mehr, mit einem Bezug zum Schützenfest in Plattdeutscher Sprache vor. Die "Biäwersänger" treffen sich um 19.30 Uhr vor dem Bever-Stadion.