Radtour nach Schwege

Fotovoltaikanlage und Radtour Schwege 26.06.2011 Am frühen Morgen gab es noch manch besorgten Blick zum Himmel. Sollten die Wetterprognosen für Sonntag doch nicht eintreten? Aber offensichtlich hatte Franz Josef Birke, der diese Radtouren des Heimatvereins seit vielen Jahren organisiert, auch diesmal das richtige Quäntchen Glück. Pünktlich um 14.00 Uhr hatten sich 40 Radler am Heimathaus eingefunden, es war trocken und nach und nach zeigte sich auch die Sonne.

Abseits der viel befahrenen Straßen, auf gut ausgebauter Strecke ging es mit vielen Windungen über die Grenze nach Niedersachsen und dann nach Schwege. Hier wartete an der Schützenhalle schon Erich Harenbrock, der den Transport von Getränken und Kuchen geregelt hatte, auf die Radfahrer. Nach der Rast mit Kaffee und Kuchen ging es dann wieder auf den Fahrradsattel. Das nächste Ziel war der Solarpark Schwege, mit einer Fläche von 20 ha, die größte Freiflächen-Fotovoltaikanlage in Niedersachsen. Vom Aussichtturm aus konnten sich die Radler des Heimatvereins einen guten Überblick verschaffen. Über 35.800 Solarmodule sorgen seit 2010 für eine jährliche Stromerzeugung von 7,4 Mio./kWh, eine Menge, die für 2.400 Haushalte ausreicht.

Die Rückfahrt nach Ostbevern, ebenfalls weit weg vom Autoverkehr mitten durch die grünen Felder, war auch perfekt ausgesucht. Am Heimathaus war dann bei kühlen Getränken noch Gelegenheit für ausgiebige Gespräche und das Resümee – der Nachmittag war wirklich gelungen.