Alte Bilder von Ostbevern - Fotoausstellung Aloys Pohlmann

Fotoausstellung Pohlmann Wie war das noch, wie hat es denn vor 30 oder 40 oder sogar 50 Jahren hier in Ostbevern ausgesehen. Erinnerungen verblassen schnell, aber mit dem Fotoapparat sind Momente und auch Monumente – vielleicht nicht in Ostbevern – immer wieder genau festgehalten worden. Ein Blick zurück, wer möchte da nicht gern dabei sein? Vielleicht entdecken einige Besucher auch etwas aus der Nachbarschaft, was eigentlich schon lang vergessen war.

Aloys Pohlmann, der im vergangenen Jahr 80 Jahre alt geworden ist, hat über Jahrzehnte Entwicklungen und Veränderungen im Ort beobachtet und fotografiert. Seit etwa 1950 hat er regelmäßig mit dem Fotoapparat, früher analog und heute mehrheitlich digital, Zeitgeschichte festgehalten. So wie für manche Leute eine Krawatte oder ein Hut zum täglichen gewohnten Anblick gehören, so gehört zu Aloys Pohlmann der Fotoapparat dazu. Seine Schwarzweißbilder sind bekannt, er hat diese ausschließlich selbst entwickelt und verfügt über ein schier unerschöpfliches Archiv. Einen kleinen Einblick ermöglicht er in den nächsten Wochen.

Der Heimatverein freut sich, dass ab Sonntag, 10. April 2011 eine Ausstellung mit 40 Bildern im Heimathaus gezeigt werden kann. Die Bilder können zu den sonntäglichen Öffnungszeiten von 14:30 – 17:00 Uhr bis zum 15. Mai 2011 bewundert werden. Am Eröffnungstermin wird Aloys Pohlmann auch für Interessierte für Fragen zur Verfügung stehen.