Eröffnung der Schmiedewerkstatt

Ostbevern. In der letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Vorstand des Heimatvereins verschiedene Aktivitäten und Maßnahmen beraten und beschlossen.
Die Winterpause für das Heimathaus wurde auf den Zeitraum vom 22. Dezember bis 1. März festgelegt. Die Wiedereröffnung findet dann am Sonntag, 2. März, um 14.30 Uhr statt.

An diesem Tag wird die Schmiedewerkstatt erstmals öffentlich vorgestellt. Zudem können die Besucher bei Kaffee und Weißbrot mit Butter einen geselligen Nachmittag im Heimathaus verbringen.

Am 26. Januar um 14 Uhr beginnt am Heimathaus ein kleiner Dorfspaziergang, der auch wieder am Treffpunkt endet. Anschließend findet im Heimathaus ein Wurstebrotessen statt. Dazu hat der Heimatverein einen Unterhalter engagiert, der auf Plattdeutsch über Augustin Wibbelt erzählen und singen wird.

Am 27. Februar findet auf vielfachen Wunsch um 19.30 Uhr der zweite plattdeutsche Abend im Heimathaus statt. Einige Mitwirkende haben ihre Teilnahme zugesagt.

Was passt besser zu einer Abschlusssitzung eines Jahres als ein unerwartetes Geldgeschenk in Empfang zu nehmen?, schreibt der Heimatverein in seiner Pressemitteilung weiter. So gab der Leiter der Sparkasse in Ostbevern, Rudolf Eschkotte, bekannt, dass der Heimatverein im Jahr 2002 noch mit einer Zuwendung von 700 Euro rechnen könne. Daraufhin gab es überraschte Gesichter, berichtete Heimatvereins-Geschäftsführer Hugo Molkenbur. Gleich darauf kam die Anregung, diesen Betrag als Grundstock für die notwendige Beleuchtung von Tenne und Kaminraum zu nutzen.

Westfälische Nachrichten 20.12.2002