Plattdeutscher Start in den Herbst - 06. Oktober 2010

Plattdeutscher Abend am 06.10.2010 „De Taoge wet kuerter un köller” begrüßte Hermann Kövener die Freunde der plattdeutschen Sprache. Zu Beginn wurde gemeinsam „De Dissel” gesungen. Werner Kövener begleitete das Stück von Augustin Wibbelt auf der Gitarre.

Den Auftakt zu etlichen humorvollen und besinnlichen Gedichten und Geschichten gab Anni Preckel, die Werke von Augustin Wibbelt und Anton Aulke vortrug. Schwerpunkte des Abends waren die jahreszeitlichen Beiträge, die sich mit dem Herbst und der Erntezeit beschäftigen. Die Dönekes von Heinrich Reckermann ernteten ebenfalls viele Lacher. Das Varus-Lied, das Hermann Kövener und Werner Kövener vortrugen, wurde mit anhaltendem Applaus bedacht.

Ein Stück von Kaspar Mense aus Wadersloh sorgte vor einer kleiner Pause für Überraschung der Besucher. Fast entstand der Eindruck, die Varus-Schlacht habe dort stattgefunden. Mit dem „Trekkebühl“, dem Akkordeon, wurde das Lied von Werner Kövener untermalt. Die kleine Pause im rund eineinhalbstündigen Programm konnten sich die Zuhörer und Organisatoren mit Rosinenstuten und Iserkoaken versüßen.

„Schön ist bei diesen Veranstaltungen immer die familiäre Stimmung” begeisterte sich Hermann Kövener. Die Atmosphäre des Heimathauses trage wohl dazu bei, dass die plattdeutschen Abende immer ein Erfolg seien.

Mit dem schon traditionell gemeinsam gesungenen Lied „Oh, wie schön ist mein Westfalen” klang der gesellige Abend aus.

WN-Bericht und Foto von Anne Reinker