Zweiter Ausstellungssonntag "Landwirtschaftliche Geräte" gut besucht

Landwirtschaftliche Ausstellung 19.Sept. 2010 Auch am zweiten Sonntag, an dem die Ausstellung „Landwirtschaftliche Geräte“ im Heimathaus geöffnet war, fanden sich wieder rund 80 Besucher ein. Die vielen kleinen und großen Gerätschaften, vom alten Einscharpflug mit Holzrädern, verschiedenen Eggen zur Feldbearbeitung, von unterschiedlichen Sämaschinen, Erntegeräten, Futterhäckslern und Futterquetschen gaben einen Einblick in frühere Zeiten. Es gab eine Menge Details zu entdecken und die kleinen und großen Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auch von Bernhard Cappenberg, Erläuterungen zu den Ausstellungsstücken geben zu lassen. Mancher Besucher aus der näheren Umgebung zeigte sich überrascht, was im Heimathaus noch alles zu entdecken war. Ganz leise wurde es dann, als Hermann Kövener vor dem großen Kamin Geschichten, Dönkes, sowohl heiter als auch besinnlich, in Plattdeutsch zum Besten gab. Hier ging es um Begebenheiten aus der Landwirtschaft, dem häuslichen Zusammenleben auf dem Bauernhof, um Kirche, den Pastor und viele Überraschungen, die das Leben so mit sich bringt. Die Zuhörer, bestens mit Kaffee und Korinthenbrot versorgt, wurden gut unterhalten und bedankten sich mit viel Applaus. Engelbert Schulze Hagen, der die Ausstellung organisiert hatte, freute sich über die Resonanz und auch das Lob von Bürgermeister Joachim Schindler, bei dessen Besuch. Alles in Allem war es eine gelungene Präsentation und eine kleine, interessante Zeitreise in die Vergangenheit.