Ausstellung "Landwirtschaftliche Geräte"

Landwirtschaftliche Geräte, Ausstellung im Heimathaus Alte bäuerliche Geräte und Maschinen sind kommenden Sonntag, 12. September 2010 und nochmals am darauf folgenden Sonntag, 19. September 2010, jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr, im Heimathaus zu besichtigen. Wie hat die Technisierung in der Landwirtschaft begonnen, wie funktionierten diese ersten technischen Hilfsmittel, wie wurden sie bedient und welche Arbeitserleichterungen brachten sie? Solche Fragen lassen sich anschaulich beantworten, denn die Arbeitsweise der Maschinen und Hilfsmittel ist einfach und auch für Laien gut verständlich. Auch Kinder können da gut einen Einblick in das Arbeitsleben auf einem Bauernhof von einhundert oder mehr Jahren gewinnen. Die Biäwersänger, der plattdeutsche Männerchor des Heimatvereins, wird um 16.00 Uhr am Eröffnungssonntag einige Lieder in der alten Muttersprache der Westfalen singen und die Gäste auch damit unterhalten. Und wer es möchte, der kann sich auch geschmacklich in die „gute alte Zeit“, die sicher nicht immer so gut war, zurückversetzen lassen. Es gibt Kaffee und selbstgebackenes Rosinenbrot für die Besucher. Fachkundig werden die Gäste bei Fragen auch beraten werden, hierfür haben sich zwei Fachleute, die bei Fragen zu Landwirtschaft keine Antwort schuldig bleiben, gefunden.

Der Heimatverein hofft auf eine Vielzahl von Besuchern und auf nette Gespräche während der Ausstellung.