Wechsel im Heimatverein

Wechsel im Heimatverein „Im nächsten Jahr können wir etwas ruhiger angehen lassen.” - Dieser Satz war in der Vergangenheit angesichts zahlreicher Veranstaltungen des Öfteren aus dem Mund eines der Verantwortlichen im Heimatverein zu hören. Daraus geworden ist allerdings nichts. Auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung blickten die Vereinsangehörigen wieder auf viele Aktivitäten zurück. Einige davon sind zu Selbstläufern geworden und fest im Kalender etabliert.

Der Vorsitzende Bernhard Frye begrüßte im Heimathaus neben rund 40 Mitgliedern auch Bürgermeister Joachim Schindler und Graf Droste zu Vischering. Etliche Veranstaltungen, berichtete er ihnen, seien von unterhaltsamen und wissenswerten Elementen geprägt gewesen. Ein Besuch der Niederdeutschen Bühne mit der Lesung „Asterix un de Kuopperpott“, eine Ausstellung von Sammeltassen, Radtouren, die plattdeutsche Maiandacht, der Schnatgang, das Spekulatius Backen sowie die plattdeutschen Abende lockten neben anderen Terminen viele Teilnehmer und Gäste an. Neu im Veranstaltungsreigen war das offene Singen der „Biäwersänger“. Bernhard Frye dankte den vielen Mitgliedern, die das Vereinsleben gestalteten.
Ein wichtiger Tag für die Heimatgeschichte der Bevergemeinde war im Januar. Der vorläufige Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Archiv Bevern konnte damals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Für den Heimatverein ist das Archiv eine unschätzbare Fundgrube.
Der Kassenbericht, verlesen von Rudi Eschkotte, zeigte eine ausgeglichene Lage. Ludger Bröker hatte die Abrechnungen geprüft und für richtig befunden. Er beantragte eine Entlastung des Vorstandes, der zugestimmt wurde.
Der Vorstand des Heimatvereins geht leicht verändert in die kommende Saison: Nachdem Bernhard Frye, dessen Stellvertreter Engelbert Schulze Hagen und Werner Schubert sowie Rudi Eschkotte als Kassierer wiedergewählt worden waren, stand das Amt des Geschäftsführers zur Disposition. Dieses hatte Hugo Molkenbur jahrelang inne gehabt. Nun wolle er einem jüngeren Mitglied Platz machen, erklärte er auf Nachfrage unserer Zeitung. Alfred Stiller wurde vorgeschlagen und gewählt.
Bernhard Frye dankte Molkenbur für seine aufopfernde Tätigkeit in den vergangenen Jahren. Er wies auf die Verdienste des Geschäftsführers bei der Mitgliederwerbung, der Aufstellung der Sonntagsdienstpläne und vielen weiteren Aktionen hin. Molkenbur hatte sich unter anderem auch für die Finanzierung der Beleuchtung des Heimathauses stark gemacht.
Neues zur Geschichte des Archivs Haus Bevern berichtete Dr. Gunnar Teske vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Rund 3000 Akten und 1000 Pergament-Urkunden, zum Teil 400 Jahre alt, gehörten zu den Beständen des Hauses Bevern. 2003 bis 2005 hatte man diese Akten im LWL Archivamt in Münster restauriert, erfasst und ein Findbuch erstellt. Seit Kurzem besitzt auch der Heimatverein davon ein Exemplar. Finanziert wurde die Restauration von der Kulturstiftung der Sparkasse Münsterland Ost, der Gemeinde Ostbevern, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dem Heimatverein.