Winterwanderung des Heimatvereins am Sonntag, 14.02.2010

Der Heimatverein Ostbevern lädt alle Mitglieder, aber auch alle anderen interessierten Bürger, zum Winterspaziergang ein. Treffpunkt ist am Heimathaus in Ostbevern, Lienener Damm, am kommenden Sonntag, 14.02.2010 um 14.00 Uhr.

Erich Harenbrock hat sich, wie auch in den Vorjahren, um die Ausarbeitung der Wanderung gekümmert. Gemeinsam geht es in Richtung Bever, hier wird zunächst an der Baustelle zur Umlegung des Flusses ein erster Zwischenstopp eingelegt. Die Teilnehmer erhalten dort Informationen zur EU-geförderten Renaturierung der Bever, den Kosten und den noch anstehenden Maßnahmen. Durch die Beveraue geht es dann weiter zur Ökonomie, dem Hof Thygs. Hier wird die dortige Biogasanlage besichtigt. Bernhard und Hubertus Thygs haben sich bereit erklärt, bei Kaffee und bei Kuchen, umfassende Informationen zum Betrieb der Anlage zu geben; die neben der Stromproduktion mit ihrer Abwärme über eine 1,5 Kilometer lange Leitung das Beverbad, die Verbundschule, die Franz-von-Assisi-Schule, die Beverhalle und die Turnhalle der Verbundschule mit Wärme versorgt. Wie funktioniert eine solche Biogasanlage, was benötigt man für den Betrieb, welche Kosten können eingespart werden, wie positiv sieht die ökologische Bilanz aus? Antworten auf diese Fragen gibt es für die Teilnehmer an der Winterwanderung. Der Vorstand des Heimatvereins hofft auf passendes Winterwetter und eine große Anzahl an interessierten Mitwanderern.