Spekulatiusduft und Gesang im Heimathaus

Spekulatiusbacken und Offenes Singen 22. November 2009 Es ist wieder einmal so weit, fast schon Vorweihnachtszeit. Nur noch eine Woche bis zum ersten Adventssonntag. Zeit für die Organisatoren des Heimatvereins Vorbereitungen zu treffen. Wie in jedem Jahr ist die uralte Spekulatiusmaschine, die noch mit Handbetrieb bewegt werden muss, auf Hochglanz gebracht worden. Bäckermeister Hugo Frye wird nach einem alten Rezept den Teig für die Spekulatius vorbereiten. Am kommenden Sonntag, 22.11.2009, um 14.30 Uhr, geht es dann los. Spekulatiusbacken im Heimathaus.

Der Heimatverein lädt zur Einstimmung auf die Adventszeit zu diesem vorweihnachtlichen Nachmittag ein. Bei einem Glas Glühwein können die interessierten Besucher bei der Herstellung der Spekulatius zusehen und dann auch die noch warmen Spekulatius frisch und warm aus dem Ofen probieren. Schon traditionell werden seit Jahren Ende November im Heimathaus Spekulatius gebacken und diese anschließend verköstigt und verkauft.

Am Nachmittag ab 16.00 Uhr sind dann alle Besucher eingeladen, beim Offenen Singen mitzumachen. Gemeinsam sollen vorweihnachtliche Lieder gesungen werden. Ein kleines Liederheft liegt bereit, hoch- und auch plattdeutsche Texte sind ausgesucht. Die Leitung dieses Adventssingens liegt in den Händen von Roland Rösing, der auch den Plattdeutschen Chor des Heimatvereins, die „Biäwersänger“, dirigiert. Die Mitglieder des Chores werden natürlich diese Veranstaltung unterstützen, sie treffen sich um 15.45 Uhr im Heimathaus.

Der Vorstand des Heimatvereins lädt ganz herzlich ein, er verspricht einen Genuss für Augen, Ohren, Nase und den Gaumen.