Heimatverein hat letzte Hürde genommen

-koh- Ostbevern. Einen Tag vor der Eröffnung des Heimathauses wurde auch die letzte finanzielle Hürde genommen. Der Rat bewilligte am Donnerstagabend einen weiteren Zuschuss an den Heimatverein.

Dessen Vorsitzender Bernhard Frye hatte in einem Schreiben an Bürgermeister Jürgen Hoffstädt deutlich gemacht, dass noch einmal 50000 Mark vonnöten seien unter anderem für die Beleuchtung und ein Alarmsystem. Im Prinzip gab es an diesem Zuschuss keine Kritik. Auf Anregung der Grünen-Fraktion wurde allerdings aus in Höhe von 50000 Mark ein Zuschuss bis zu 50000 Mark. Schließlich, so argumentierte Werner Stratmann, habe der Heimatverein einen Kostenüberschlag vorgelegt. Bei der Aufstellung der tatsächlich entstandenen Kosten könnte das jetzt vom Heimatverein festgestellte Minus von 50000 Mark womöglich niedriger ausfallen.

Von den Mitgliedern des Heimatvereins selbst und von den Ostbeverner Bauhandwerkern könne die Lücke von 50000 Mark nicht geschlossen werden, hatte Frye geschrieben. Der Heimatverein sei sich aber darüber im Klaren, dass die Gemeinde Ostbevern den Bau bisher großzügig gefördert habe.

Die Sparkassen Warendorf und Münster fusionieren zur Sparkasse im Münsterland. Der Rat begrüßte diese Vereinigung und stimmte ihr zu. Zugleich wurde als Vertreter der Gemeinde Ostbevern in der Verbandsversammlung des neu zu bildenden Zweckverbandes der Sparkasse im Münsterland der CDU-Ratsherr Ulrich Brandt gewählt. Sein Stellvertreter ist August Löckener.

Westfälische Nachrichten 19.05.2001