Archivführungen ein voller Erfolg

Die von Werner Schubert am Sonntag angebotenen beiden Führungen durch das Archiv des Heimathauses waren ein voller Erfolg. Der Andrang bei den jeweils einstündigen Terminen war so groß, dass der Archivraum kaum ausreichte. Die rund 35 interessierten Bürger machten sich mit Werner Schubert auf den Weg durch die Ostbeverner Zeitgeschichte der vergangenen Jahrhunderte. Alte Gesetzestexte, Dokumente über Familiengeschichte, Hofentwicklungen, Abgabelisten, Familienbücher, Informationen zur Auswanderung nach Amerika, die Entwicklung Ostbeverns und vieles mehr, der Bogen war weit gespannt. Fragen, und davon gab es reichlich, beantwortete der passionierte Heimatforscher Schubert unmittelbar und präzise. Die Besucher waren sehr erstaunt, in welchem Umfang im Heimathaus Dokumente, Urkunden und Unterlagen gesammelt, aufbereitet und archiviert worden waren.

Da offensichtlich ein erhebliches Interesse an diesen zeitgeschichtlichen Dokumentationen besteht, ist seitens des Heimatvereins vorgesehen, diese Führungen in Zukunft nochmals anzubieten. Ein Termin dafür ist noch nicht festgelegt, wird aber rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben. Wer also wissen möchte, welche Unterlagen aus früher Zeit im Archiv vorliegen, ob es eventuell sogar über seine Familie, die Ur- oder Ururgroßeltern, Dokumente gibt, der darf auf die künftigen Führungen gespannt sein.