Einblick in das Archiv im Heimathaus

Einblick in das Archiv im Heimathaus Geschichte, Kenntnisse über frühere Ereignisse in Ostbevern, alte Dokumente und Bücher, ein langweiliges Thema könnte man meinen. Dass das grundlegend anders ist, wird Werner Schubert am Sonntag, 11.10.2009, um 15.00 und 16.00 Uhr im Heimathaus Ostbevern beweisen. Mit großem Engagement und viel Akribie wurden in den vergangenen Jahren Unterlagen archiviert, aufgearbeitet, übersetzt, um für die heutige Generation Einblicke in die Anfänge von Ostbevern, die Zeitgeschichte und auch die Entwicklung in den letzten einhundert/zweihundert Jahren, zu ermöglichen.

Gerichtsakten von Haus Bevern, Gesetzestexte aus den verschiednen Zeiten, aber auch speziell für und aus Ostbevern Abgabelisten, Dokumente über die Hofentwicklung sowie Kirchenrechnungen oder Familienbücher aus der Zeit von 1500 bis 1800 stehen hier im Heimathaus zur Verfügung. Umfangreiche Unterlagen gibt es außerdem über die Auswanderer nach Amerika, über örtliche Persönlichkeiten, über das Handwerk in Ostbevern und die Kirchengemeinde St. Ambrosius. Daneben stehen außerdem Postkarten aus dem alten Ostbevern bereit, für alle die, die sich auch optisch ein Bild von alten Zeiten machen möchten.

Werner Schubert wird die beiden Führungen während der Öffnungszeiten des Heimathauses durchführen und hofft natürlich, dass sich viele interessierte Bürger Zeit für eine kleine Reise in die Vergangenheit nehmen werden.

Das Bild zeigt Werner Schubert im Archiv beim Besuch der Gästeführer des Verkehrsvereins am 02.10.2009