HEIMATVEREIN
OSTBEVERN e.V.
Darstellung beeinflussen
Schriftgröße: [ kleiner ] . [ normal ] . [ größer ] .
  
Innenansicht der katholische Pfarrkirche
Innenansicht der katholischen Pfarrkirche vor dem Umbau während einer Trauung.
Bild: Heinz Lüning
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.
Seiteninhalt

Archiv-Berichte

Gästeführer des Verkehrsvereins im Heimathaus

Gästeführer des Verkehrsvereins im Heimathaus Information, Wissen über Zusammenhänge, Kenntnisse über Heimat, Ort und Geschichte, für Gästeführer ein Muss. Die Gästeführer des Verkehrsvereins Ostbevern nutzten die Chance zur Wissensvermittlung und -vertiefung am vergangenen Freitag. Werner Schubert, der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins, gab in einer rund eineinhalbstündigen Führung einen Einblick in die Geschichte Ostbeverns, des Heimathauses, die dort ausgestellten Exponate und die Schuhmacher-, Schreiner und Schmiedewerkstätten. Auch die alte Volksschulklasse mit dem alten Mobiliar und den Schaukarten wurde vorgestellt. Ein ganz besonderes Interesse galt allerdings dem Archiv des Heimathauses, die Gästeführer waren erstaunt, in welchem Umfang hier alte Schriften, Bücher und Dokumente zusammengetragen worden sind. Kopien und Abschriften von Gesetzestexten aus dem Königreich Preußen, dem Norddeutschen Bund aber auch Gerichtsakten des Hauses Bevern, wurden vorgestellt. Kirchenrechnungen aus 1578-1594 und Familienbücher aus denen Hinweise auf Höfe und Abgaben entnommen werden können, wurden gezeigt. Aufbereitet in 40 Ordnern präsentierte Werner Schubert Auszüge aus der Geschichte Ostbeverns, die mittels eines „Findbuches“ auch für Laien durchschaubar und übersichtlich geordnet worden waren.

Informiert, mit vielen neuen Daten und Fakten versehen, auch für die Profis unter den Gästeführern, ging der unterhaltsame Vormittag zu Ende. Cristine Schafberg vom Verkehrsverein dankte Werner Schubert für die Einblicke und seine Präsentation.

Werner Schubert bietet am Sonntag, den 11.10.2009 um jeweils 15.00 und 16.00 Uhr für Interessierte ebenfalls Führungen durch das Archiv des Heimathauses an. Der Vorstand des Heimatvereins bittet darum, sich diesen Termin schon jetzt vorzumerken.


« zurück zum Presse- und Bericht-Archiv


 


  nach oben  
 
Öffentliches Lesezeichen bei Mr. Wong Öffentliches Lesezeichen bei Linksilo Öffentliches Lesezeichen bei Icio Öffentliches Lesezeichen bei Oneview Öffentliches Lesezeichen bei Linkarena Öffentliches Lesezeichen bei Del.icio.us Öffentliches Lesezeichen bei Seekxl Öffentliches Lesezeichen bei Newskick Öffentliches Lesezeichen bei Technorati Öffentliches Lesezeichen bei Yigg Öffentliches Lesezeichen bei Digg Öffentliches Lesezeichen bei Google Öffentliches Lesezeichen bei Reddit Öffentliches Lesezeichen bei Simpy Öffentliches Lesezeichen bei Diigo Öffentliches Lesezeichen bei Furl Öffentliches Lesezeichen bei Yahoo Öffentliches Lesezeichen bei Spurl Öffentliches Lesezeichen bei Netscape Öffentliches Lesezeichen bei Blinklist Öffentliches Lesezeichen bei Blogmarks