HEIMATVEREIN
OSTBEVERN e.V.
Darstellung beeinflussen
Schriftgröße: [ kleiner ] . [ normal ] . [ größer ] .
  
Innenansicht der katholische Pfarrkirche
Innenansicht der katholischen Pfarrkirche vor dem Umbau während einer Trauung.
Bild: Heinz Lüning
Hauptnavigation Startseite. Heimatverein. Geschichte Ostbeverns. Bildergalerien. Termine. Presseberichte. Archiv. Login.
Seiteninhalt

Archiv-Berichte

Den Bogen in die Moderne gespannt

Den Bogen in die Moderne gespannt Das Geschichte keineswegs trocken sein muss und sich aus der Beschäftigung mit der Vergangenheit viele Bezüge für die heutige Zeit ergeben, das wurde den rund 40 Interessierten deutlich, die im Heimathaus einem Vortrag des ehemaligen Loburger Geschichtslehrers und ausgewiesenen Heimatkundlers Ludwig Wahlmeyer zuhörten. Auf Einladung des Heimatvereins referierte er über "Arminius' Triumph - Varus' Untergang; Mythos der Schlacht im Teutoburger Wald".

Zu Beginn seines Vortrages beschäftigte sich Ludwig Wahlmeyer mit der eigentlichen Schlacht im Teutoburger Wald. Fragen der römischen Militättaktik wurden dabei erörtert, außerdem gab der Heimatkenner viele interessante Hinweise auf die Lebensumstände der Germanen in der Zeit um 9 nach Christus.

"Die Schlacht, in der ein Achtel des römischen Gesamtheeres vernichtet wurde, leitete das Ende der römischen Bemühungen ein, die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens bis zur Elbe zu einem Teil des Römischen Reiches zu machen und so als strategisches Ziel auch die Verkürzung der Außengrenze des Römischen Reiches auf die Elbe-Donau-Linie zu erreichen", betonte Wahlmeyer die Bedeutung. Anschließend spannte er den Bogen bis in die Moderne. Denn nach rund 1500 Jahren Ruhe um die Varusschlacht sei ab der Renaissance ein verstärktes Interesse an der Heldenfigur Arminius zu beobachten. Unter anderem die Nazi-Propaganda hätten ihn als "edlen Germanen" zum Mythos machen wollen.

Bericht WN vom 22.07.2009, Andreas Große Hüttmann

« zurück zum Presse- und Bericht-Archiv


 


  nach oben  
 
Öffentliches Lesezeichen bei Mr. Wong Öffentliches Lesezeichen bei Linksilo Öffentliches Lesezeichen bei Icio Öffentliches Lesezeichen bei Oneview Öffentliches Lesezeichen bei Linkarena Öffentliches Lesezeichen bei Del.icio.us Öffentliches Lesezeichen bei Seekxl Öffentliches Lesezeichen bei Newskick Öffentliches Lesezeichen bei Technorati Öffentliches Lesezeichen bei Yigg Öffentliches Lesezeichen bei Digg Öffentliches Lesezeichen bei Google Öffentliches Lesezeichen bei Reddit Öffentliches Lesezeichen bei Simpy Öffentliches Lesezeichen bei Diigo Öffentliches Lesezeichen bei Furl Öffentliches Lesezeichen bei Yahoo Öffentliches Lesezeichen bei Spurl Öffentliches Lesezeichen bei Netscape Öffentliches Lesezeichen bei Blinklist Öffentliches Lesezeichen bei Blogmarks