Vortrag Heimathaus - Schlacht im Teutoburger Wald - 20. Juli 09,

Wir weisen schon jetzt auf die nächste Veranstaltung am Montag, 20. Juli 2009, um 19.30 Uhr, im Heimathaus hin. Unter dem Titel "Arminius' Triumph - Varus' Untergang; Mythos der Schlacht im Teutoburger Wald" wird der Referent Ludwig Wahlmeyer aus Bad Laer den Zuhörern eine Annäherung an die historische Wirklichkeit und ihre Wirkungsgeschichte vermitteln. Anschließend ist eine Aussprache vorgesehen.

Wohl kaum ein Ereignis der älteren deutschen und europäischen Geschichte ist so stark im Bewußtsein der Deutschen verankert, wie die Schlacht im Teutoburger Wald vor 2000 Jahren. Doch wie war es wirklich? Fand die Schlacht wirklich in Kalkriese, nördlich von Osnabrück statt, wie es umfangreiche archäologische Funde nahe legen? Was ist Mythos, was ist Legende?

Alle Interessierten bittet der Vorstand des Heimatvereins schon jetzt, den Termin vorzumerken.