"Biäwersänger" starten durch - Plattdeutscher Projektchor hat einen Namen -

Besser hätte es kaum laufen können: gutes Wetter, eine tolle Kulisse, gut gelaunte Akteure und Zuhörer, die sich nicht zweimal zum Mitmachen bitten ließen. Das offene Singen des plattdeutschen Projektchores war ein voller Erfolg.
Alexandra Ridder und Anneliese Uhlenhake spielen zum Auftakt auf dem Akkordeon, dann begrüßte Bernhard Frye, der Vorsitzende des Heimatvereins, die Zuhörer und übernahm die Vorstellung der Teilnehmer an diesem ersten größeren Auftritt der Gruppe. "Leeder up Platt" standen auf dem Programm. Kraftvoll schmetterte der Chor die ersten beiden Stücke "Guede Art" und "Wer Dag för Dag sien Arbeit deiht". Hermann Kövener, der danach durch das Programm führte, ließ sich nicht lange bitten. Schon seine Begrüßung und die ersten "Döönekes up Platt" brachten die Lachmuskeln der Zuhörer gewaltig ins Beben. So erfuhr man unter anderem, dass Bahnfahren des Sprösslings in kurzen Hosen früher nur den halben Fahrpreis kostete und die Mutter daraufhin Überlegungen anstellte, wie auch sie den Fahrpreis reduzieren könnte.

Offenbar wurde auch mit der Auswahl der Volkslieder des ersten Teil des Offenen Singens der Publikumsgeschmack gut getroffen. Roland Rösing, der Dirigent des Chores stimmte die fast 150 Teilnehmer so gut ein, dass auch die plattdeutschen Stücke "Dat Wandern doht de Möller gärn" und weitere Lieder nach kurzem Akkordeonvorspiel von Erwin Hansen von allen Zuhörern mitgesungen werden konnten. Bei dem Lied "De Dissel" konnte man den Sängern schon am Gesicht ablesen, dass auch diese Pflanze irgendwie eine ganz besondere Blume ist. Nach dem gefühlvoll vorgetragenen "Dat du mien Leevsten bist" gab es erst einmal eine kurze Pause, die von den beiden Akkordeonspielerinnen schwungvoll gestaltet wurde. Gestärkt mit kühlen Getränken, die die ehrenamtlichen Helfer des Heimatvereins bereit hielten, ging es dann flott in den zweiten Teil des Offenen Singens, der von den Zuhörern und Mitsängern ebenfalls toll gemeistert wurde. Nach weiteren Stücken des Chores, weiteren "Döönekes" von Hermann Kövener, übernahm Bürgermeister Jürgen Hoffstädt das Mikrofon. Für die Taufe des jetzt fast ein Jahr alten Plattdeutschen Chores sicherte er sich die Hilfe von Pfarrer Karl-Gerd Haggeney. Sowohl der Chorgründer Manfred Schapmann als auch Dirigent Roland Rösing mussten sich einen kräftigen Wasserguß, ob es Beverwasser war, ließ der Bürgermeister offen, gefallen lassen. Der Chor wird künftig unter dem Namen "Biäwersänger" agieren. Das konnte man schwarz auf weiß auch sofort auf einem kleinen Transparent sehen.

Was wäre eine solche Taufe ohne Taufgeschenke. Bernhard zur Wickern von der Sparkasse Münsterland Ost hielt einen Scheck über 500 € parat. Dafür bedankte sich Manfred Schapmann und es gab spontanen Applaus der Zuhörer. Nach zwei Trinkliedern des Chores und dem gemeinsam gesungenen Westfalenlied hieß es dann musikalisch "Guod goahn", dieses Stück wurde vom Solisten Heiner Eickelmann im Wechselgesang vorgetragen. Die beiden Akkordeonspielerinnen untermalten dann noch rund eine Stunde diese absolut gut organisierte und prima abgelaufene Veranstaltung, während sich die anderen Akteure schon am Grill oder Getränkestand aufhielten. Fachsimpeleien zwischen den Organisatoren und Zuhörern aus anderen Gesangvereinen lassen hoffen, dass dies keine einmalige Veranstaltung bleiben wird.