Heimatverein sucht Krippen

Ostbevern. Wie in jedem Jahr lädt der Heimatverein zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag ins Heimathaus ein. Es hat schon mittlerweile Tradition, dass am Sonntag vor dem ersten Advent Bäckermeister Hugo Frye mit einer über 100 Jahre alten handbetriebenen Maschine Spekulatius backt.
Am Sonntag, 25. November, kann ab 14 Uhr das frische Weihnachtsgebäck bei einer Tasse Glühwein probiert und auch für den häuslichen Verzehr erworben werden.

Der Erlös kommt dem Heimathaus zugute. Der Heimatverein weist darauf hin, dass Hugo Frye Material und Arbeitskraft seit Jahren kostenlos zur Verfügung stellt. Die vorweihnachtliche Stimmung soll sich noch steigern, wenn Gisela Wolters um 16 Uhr zum Offenen Singen bittet und mit den Besuchern vorweihnachtliche Lieder einübt. Gleichzeitig ist der Heimatverein bemüht, nach mehrjähriger Pause eine Krippenausstellung zu präsentieren. Voraussetzung ist, dass sich eine ausreichende Anzahl von Exemplaren findet.

Dabei ist man nicht in erster Linie an künstlerisch besonders wertvollen Krippen interessiert, es soll vielmehr ein bunter Querschnitt der in Ostbevern gebräuchlichen Exemplare gezeigt werden. Jeder, der bereit ist, seine Krippe für drei Sonntage dem Heimathaus zu überlassen, möge sich bei Tine Wedershoven, 51 93, oder einem anderen Mitglied des Vorstandes oder Beirates melden. Eine rechtzeitige Rückgabe vor dem Fest ist garantiert.

Westfälische Nachrichten 09.11.2007