Frohe Stunden in der Weihnachtsbäckerei

Frohe Stunden in der Weihnachtsbäckerei -eli- Ostbevern. Der Advent naht, und im Heimathaus stimmte der Duft von Glühwein und frischen Spekulatius schon einmal darauf ein. „Wir freuen uns, dass viele Besucher gekommen sind“, zeigte sich Bernhard Frye, der Vorsitzende des Heimatvereins, zufrieden mit der Resonanz. Gebacken wurden die Weihnachtskekse von Hand mit einer alten Maschine. „Das ist ganz schön anstrengend“, erklärte Bäckermeister Hugo Frye, der wie in den Jahren zuvor den Teig gestiftet hatte. 50 Kilo waren es, die in Formen gepresst und im großen Backofen gebacken wurden. Dazu gab es für alle Besucher Glühwein und natürlich die Möglichkeit, die Spekulatien nach einer Geschmacksprobe auch zu erwerben.

Im zweiten Teil des Nachmittags waren alle eingeladen, am Adventssingen teilzunehmen. „Zum ersten Mal ist der plattdeutsche Projektchor dabei, der im Frühjahr gegründet wurde“, so Bernhard Frye. Geleitet wird dieser von Roland Rösing.

Damit auch alle, die kein Plattdeutsch sprechen, mitsingen konnten, wurden einige Lieder in Hochdeutsch gesungen, wie zum Beispiel das zum Anlass passende „In der Weihnachtsbäckerei“. Andere Verse wurden in zwei Variationen intoniert. „Wir fangen mit ,Macht hoch die Tür’ auf Hochdeutsch an und singen danach die Strophen auf Platt“, nahm Rösing allen die Scheu vor der teilweise fremden Sprache und animierte die zahlreichen Besucher zum Mitsingen.

Foto und Bericht: Merete Elias, Westfälische Nachrichten Telgte